Schwesternverband freut sich über Spende

Herzogin-Louise-Stiftung ermöglicht Leihgeräte für Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen

Große Freude beim Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen des Schwesternverbandes in St. Wendel: Durch die großzügige Spende von 1.400 Euro durch die Herzogin-Louise-Stiftung der Kreisstadt St. Wendel konnte der Schwesternverband für seine Klienten des Fachdienstes ein schon lange gewünschtes Leihangebotsprojekt realisieren. Die Spende der Herzogin-Elise-Stiftung war hierbei eine wichtige Teilförderung.

Diana Dintinger, Gesamtleitung des Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen im Schwesternverband, erklärt das Projekt: „Oftmals fehlt es den Klienten an dem nötigen Geld, um sich eigenes Werkzeug zu kaufen oder ein eigenes Fahrrad zu besitzen, mit dem sie Besorgungen erledigen können. Nun konnte ein Leihangebot für die Klienten geschaffen werden, bei dem sie sich kostenlos Gegenstände wie Werkzeuge, Bohrmaschine, einen Waschsauger oder auch ein Fahrrad ausleihen können.“ Gleichzeitig dienst das Angebot dazu, den Klient*innen das Teilen, Tauschen und Leihen zu vermitteln, wie Dintinger weiter ausführt. Ebenso lernen die Klient*innen Dinge und Räume effizienter gemeinsam zu nutzen. Dies ist nachhaltig und das gemeinsame Nutzen derselben Geräte spart Energieressourcen und verringert die Belastung für Umwelt und Klima. Der Schwesternverband und besonders die Mitarbeiter*innen und Klient*innen des Fachdienstes bedanken sich herzlich für diese Spende.

Der Fachdienst für Selbstbestimmtes Wohnen des Schwesternverbandes in der Bahnhofstraße 29 in St. Wendel ermöglicht es geistig oder körperlich behinderten Menschen durch individuelle und alltagsnahe Unterstützung in einer eigenen Wohnung zu leben. Oftmals schränken chronische Erkrankungen die eigene Lebensführung und Alltagsbewältigung ein, wodurch oft wichtige Dinge unerledigt bleiben oder über den Kopf wachsen. Hier unterstützt er bei allen Angelegenheiten, in denen sich diese Menschen eingeschränkt, unsicher oder überfordert fühlen. Man berät gerne bei Beantragung der Hilfen, auch beim Auszug aus einer Einrichtung und bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung.